16. Boitzer Herbstlauf am 17. September Ein wunderbarer Tag für einen gelungenen 16. Herbstlauf. Auch den 16. Boitzer Herbstlauf haben wir zusammen im Verein gut über die Bühne gebracht. Es hat Spaß mit euch gemacht. Die Stimmung und der Spaß an der Sache waren bei allen spürbar. Danke allen Teilnehmern, Helfern und Kuchenbäckerinnen! Dirk Liedtke, Laufteam SV Kirchboitzen Starke Leistungen trotz schwülen Wetters Der 16. Boitzer Herbstlauf lockte am letzten Sonntag kleine und große Lauffreunde nach Kirchboitzen. Leider traten einige vorgemeldete Läufer aus terminlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht an, so dass die 150 Teilnehmermarke knapp verpasst wurde. Läufer und Zuschauer erfreuten sich an dem stimmungsvollen und familiären Flair, der vom SV Kirchboitzen organisierten Veranstaltung. Los legten die jüngsten mit dem 800 Meter Lauf. Unter den 40 Startern setzten sich die 2014 geborenen Johann Ahlden in 3min12sec und Malin Helms (SVV Rethem) in 3min27sec als Sieger und Siegerin durch. Jüngste Teilnehmer waren die 2019 geborenen Mina Kruschel (3min59sec) und Paul Gustav Schumann (5min23sec). Den anschließenden 1 600 Meter Lauf über zwei Runden um die Sportplätze des SV Kirchboitzen gewannen John Streich in 6min01sec und Pauline Kose (SV Kirchboitzen) in 7min11sec. Nach dem sich die Kinder mit Getränken und Imbiss gestärkt hatten, wurden sie in der Dorfgemeinschaftshalle bei den Siegerehrungen auf‘s Treppchen gerufen. Dann waren die größeren Läufer dran. Aus sportlicher Sicht herausragend war der 7 Kilometer Lauf. Tim Edzards stellte mit 22min20sec als Sieger einen neuen Streckenrekord auf. Bei den Damen ließ die erst 15- jährige Nova Osten vom SSV Rodewald in 28min31sec aufhorchen. Mit ihrer Siegeszeit verpasste sie den Streckenrekord, könnte ihn aber zukünftig brechen. Den 14 Kilometer Lauf über zwei Runden gewannen Viktor Fahrenburg in 53min10sec und Nina Bley (langsam schneller) in 1h03min17sec. Sehr gute Leistungen bei den Läufen wurden trotz des recht schwülen Wetters und der Gewitterwürmer auf Trikots und in manchen Augen bis in den Bereich 70 Jahre und älter erreicht. Ältester Teilnehmer war der 79-jährige Jan Ociepka vom SV Kirchboitzen. Schnellste Walker über die 7 Kilometer Distanz waren Stepahn Lambrecht in 56min06sec und Kathrin Wiechers (SV Kirchboitzen) in 57min46sec. Ihren Sieg beim 4 mal 3,5 Kilometer langen Staffellauf verteidigten zum wiederholten Male die Männer vom Marathon Club Walsrode in 57min07sec. Nach Kuchenbuffet und Siegerehrung wurde der von der Firma Nikotec gesponserte 100 Euro Gutschein unter den Staffeln verlost. Das Losglück traf die Familienstaffel Retnzsch-Holms.
Herbstlauf 2023 -  Fotos Herbstlauf 2023 -  Fotos Laufzeiten Herbstlauf 2023